Den Umzug einfacher gestalten

über mich
Umzug & Lagerung erfolgreich organisieren

Dir steht ein Umzug bevor, aber du weißt noch gar nicht, wie du diesen organisiert bekommen sollst? Noch schlimmer: Du musst früher aus der alten Wohnung ausziehen und muss ein paar Wochen überbrücken, bis du in die neue Wohnung ziehen darfst? Dann kann dir dieser Blog über Umzug & Lagerung helfen! Hier findest du alle möglichen Tipps und Ratschläge dazu, wie du einen Umzug bewältigen kannst - auch wenn dabei eine Zwischenlagerung deines Mobiliars bevorsteht. Vom Einpacken der Gegenstände bis zum Transport: Hier wirst du fündig! Was du dafür tun musst? Schaue doch einfach regelmäßig vorbei und lies dir ein paar Beiträge durch! Und solltest du noch offene Fragen haben, kannst du diese sehr gerne im Kommentarbereich stellen.

Suche
Archiv
Schlagwörter

Den Umzug einfacher gestalten

19 Januar 2023
 Kategorien: Umzug & Lagerung, Blog


Der Umzug ist definitiv keine leichte Aufgabe. Meist nimmt man auch alle Möbel und Gegenstände aus der alten in die neue Wohnung mit, wodurch alles noch ein wenig komplizierter ist neben dem bürokratischen Stress. Welche Tipps es dabei aber gibt und wie man sich dadurch Zeit und Nerven spart, erfährt man hier.

Vor dem Umzug planen:

Die Planung ist wirklich der wichtigste Teil eines ganzen Umzugs. Dazu zählt beispielsweise die Buchung eines Transporters, die Beschaffung von Hilfskräften oder auch die Besorgung von wichtigen Materialien zum Ausmalen oder Spachteln von gewissen Ungereimtheiten in der alten Wohnung. Plant man zuverlässig alles im Vorhinein kann man sich sicher sein, dass weniger Zeit im Umzug gebraucht wird und der Stresspegel ist deutlich geringer.

Von groß nach klein:

Oft bewährt sich die Strategie, dass man zuerst die kleinen Gegenstände einsammelt und danach erst die größeren. Demnach sollte man auch Umzugskartons kategorisieren und von klein nach groß bepacken. Außerdem ist es hilfreicher in einem Raum alle möglichen Gegenstände in eine Box zu befördern und danach in den nächsten Raum zu gehen. Möbel wie Schränke, das Bett, die Couch oder auch Fernseher und die Waschmaschine sind entweder ganz zu Beginn oder am Ende zu transportieren. In der Praxis bewährt sich aber letztere Variante, da dann meistens keine Gegenstände mehr im Weg stehen und so ein leichteres Bewegen möglich ist.

Helfen lassen:

Sich helfen zu lassen können nicht alle Menschen. Kennt man aber einen Umzug, da man ihn selbst erlebt hat, so rät man auch den meisten Personen eine Hilfe anzunehmen beim Umzug. Hierbei spart man aber auch nicht nur Zeit, sondern auch seine eigenen Kräfte. Insbesondere bei schweren Gegenständen, wie größeren und sperrigen Möbeln, können 4 oder gleich 6 weitere helfende Hände nicht schaden. Falls Freunde und Familie selbst nicht möglich sind, gibt es auch einige Personen, welche die Umzugshilfe als Dienstleistung anbieten. Teilweise bringen diese auch einen Transporter mit, was hilfreich ist, wenn man selbst kein Fahrzeug hat, dass groß genug ist.

Neue Möbel - Transporter mieten:

Kauft man sich zusätzlich oder auch vollständig neue Möbel für die neue Wohnung, so hat man bei den Möbelhäusern die Möglichkeit einen Transporter zu mieten. Idealerweise kann man diesen gleich benutzen, um nicht nur die neuen Möbel, sondern auch alle anderen notwendigen Gegenstände zu transportieren.

Fazit:

Wohl einer der sinnvollsten Schritte im Bereich des Umzugs ist die rechtzeitige Planung. Aber ebenfalls sollte man sich helfen lassen, um nicht alleine schwere Lasten tragen zu müssen, sowie auch Zeitersparnisse ermöglichen zu können.
Leistungen dieser Art bietet z.B. die H. E. Herbst GmbH & Co. an.