Was muss man bei einem Umzug beachten?

über mich
Umzug & Lagerung erfolgreich organisieren

Dir steht ein Umzug bevor, aber du weißt noch gar nicht, wie du diesen organisiert bekommen sollst? Noch schlimmer: Du musst früher aus der alten Wohnung ausziehen und muss ein paar Wochen überbrücken, bis du in die neue Wohnung ziehen darfst? Dann kann dir dieser Blog über Umzug & Lagerung helfen! Hier findest du alle möglichen Tipps und Ratschläge dazu, wie du einen Umzug bewältigen kannst - auch wenn dabei eine Zwischenlagerung deines Mobiliars bevorsteht. Vom Einpacken der Gegenstände bis zum Transport: Hier wirst du fündig! Was du dafür tun musst? Schaue doch einfach regelmäßig vorbei und lies dir ein paar Beiträge durch! Und solltest du noch offene Fragen haben, kannst du diese sehr gerne im Kommentarbereich stellen.

Suche
Archiv
Schlagwörter

Was muss man bei einem Umzug beachten?

16 August 2022
 Kategorien: Umzug & Lagerung, Blog


Viele verbinden mit einem Umzug sehr viel Arbeit und Stress. Dies ist jedoch nur teilweise richtig. Man kann dafür sorgen, dass man kaum bis zu gar kein Stress während dieser Phase hat. Hierbei kommt es natürlich auch darauf an, wann man sich für das Umziehen in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus entschieden hat. Wenn es sich um eine kurzfristige Entscheidung handelt, dann kann es hilfreich sein, wenn man sich gezielt Hilfe holt. Die meisten würden nun vorschlagen, dass sie sich einfach an die Freunde und Familienangehörigen wenden können. Dies ist zwar richtig, doch auch hierbei ist eine gewisse Koordination gefragt. Man muss man dann schließlich dafür sorgen, dass jeder dabei ist und alles nach Plan läuft. Dies kann unter einigen Umständen auch anspruchsvoll sein. Es kann also einfacher sein, wenn man eine Firma dafür beauftragt. Die Firma kann sich dann um den ganzen Prozess kümmern und man kann sich ganz entspannt zurücklehnen. Jetzt gibt es jedoch den ein oder anderen, der vielleicht sehr früh bereits die Entscheidung getroffen hat wegzuziehen. In einem solchen Fall hat man natürlich viel Zeit zur Verfügung. Diese Zeit sollte man sich dann auch ausnutzen. Man sollte hierbei gut planen. Die meisten können sich allerdings die ganzen Aufgaben, die man zu erledigen hat, nicht merken. Daher sollte man sich das auf jeden Fall aufschreiben. Wenn man etwas erledigt hat, kann man dies dann einfach abhaken.

Verträge
Wenn man an einen Umzug denkt, dann denken die meisten direkt an das Verpacken der Möbel. Dies ist zwar ein Hauptbestandteil davon, doch es kommen noch weitere Aufgaben dazu. Man muss beispielsweise Verträge ändern oder diese sogar kündigen. Wichtig ist, dass man an alle Verträge denkt, weil man sonst umsonst Geld bezahlt. Zudem muss man bei verschiedenen Orten angeben, dass man den Wohnort gewechselt hat. Dies kann beispielsweise die Schule, die Universität oder die Arbeit sein. Man möchte schließlich die Post an die richtige Adresse erhalten. Auch Versicherungen, die mit dem Haus oder mit der Wohnung zu tun haben, muss man dann gegebenenfalls kündigen.

Kommunikation
Wenn man sich allerdings für ein Umzugsunternehmen entschieden hat, dann sollte man darauf achten, dass man klar kommuniziert, wie man was haben möchte. Viele vergessen dies und hoffen bzw. erwarten dann, dass das Unternehmen bereits weiß, wie es beim Umzug vorzugehen hat. Dies ist zwar richtig, doch das Unternehmen macht es dann so, wie es für richtig hält. Zudem sollte man eine ungefähre Zeitplanung vorgeben, an den sich die Mitarbeiter der Firma halten können. Dadurch ist der ganze Prozess organisiert und man muss sich keinerlei Sorgen um die Zeit machen. Hierdurch profitieren demnach beide Seiten.

Weitere Informationen zum Thema Umzug finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Trans BWG GmbH.