Das Umzugsunternehmen – eine gute Unterstützung
Wer im Begriff ist umzuziehen, sollte sich im Vorfeld überlegen, wie genau er das über die Bühne bringen möchte. Kleinere Umzüge von einem Singlehaushalt beispielsweise kann man auch oft selbst oder mit der Hilfe von Freunden bewerkstelligen. Handelt es sich aber um eine größere Angelegenheit, so empfiehlt es sich auf jeden Fall ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Diese variieren in ihrem Angebot und natürlich auch im Preis. Man kann das Umzugsunternehmen nur für den Transport der Kisten und Möbel beauftragen und packt in diesem Fall alles selbst ein und aus oder man wählt die Variante, bei der das Unternehmen alles übernimmt. Dabei sollte man sich aber im Klaren sein, dass die Angestellten dieser Firma alle Dinge in die Hand nehmen und verpacken. Handelt es sich um einen privaten Umzug, so ist dies nicht jedermanns Sache. Aber auch bei einem geschäftlichen Umzug sollte man eventuell sehr wichtige Unterlagen selbst verpacken. Die Kosten sind auch davon abhängig, wie weit das neue Zuhause oder Büro entfernt ist.
Bevor man mit der Beauftragung beginnt, ist es sinnvoll, dass man einige Angebote unterschiedlicher Unternehmen, wie zum Beispiel Norddeutsche Möbelspedition einholt oder in Vergleichsportalen anschaut. Dies ist bezüglich der Kosten und auch der Zuverlässigkeit absolut empfehlenswert. Bevor man den Vertrag unterschreibt, sollte man auf jeden Fall die aufgelisteten Leistungen, die angeboten werden, überprüfen. Im Vertrag werden alle benötigten Dinge festgehalten. Die Umzugsfirmen haben zudem verschiedenen Verfahren, nach denen sie abrechnen. Manche wollen nach Aufwand bezahlt werden und andere haben ihre Festpreise. Hierbei muss man genau abwägen, was für den Umzug, den man geplant hat, die bessere Variante ist. An dieser Stelle ist es ggf. empfehlenswert, wenn man die verschiedenen Umzugsunternehmen vergleicht.
Im Vertrag sollte zudem genau festgehalten werden, dass das Unternehmen im Falle von entstandenen Schäden beim Umzug für diese in vollem Umfang aufkommt. Es können manche Dinge, die einem vielleicht wichtig waren und zu Bruch gingen, beim Transport zwar nicht ersetzt werden, aber man bekommt wenigstens den finanziellen Wert erstattet. Gerade bei diesem Thema ist es wichtig, dass man sich merkt, wann man die Mängel melden muss. Oftmals lässt man ja einige Umzugskartons im neuen zu Hause unausgepackt einige Zeit stehen und merkt somit erst nach Wochen, wenn etwas kaputtgegangen ist.
Bei einem Umzug, bei dem man das Land oder gar den Kontinent wechselt, ist es besonders wichtig, dass man ein gutes Umzugsunternehmen mit der Arbeit beauftragt. Da spielen auch eventuell Erfahrungswerte von Freunden oder Bekannten eine Rolle, da man ja sein ganzes Hab und Gut in die Hände von Fremden übergibt. Man sollte sich auf jeden Fall mit der Planung Zeit nehmen und den Zeitraum so legen, dass man bei eventuellen Mietkosten nicht doppelt bezahlen muss.