Einen Umzug sicher und ohne Stress planen

über mich
Umzug & Lagerung erfolgreich organisieren

Dir steht ein Umzug bevor, aber du weißt noch gar nicht, wie du diesen organisiert bekommen sollst? Noch schlimmer: Du musst früher aus der alten Wohnung ausziehen und muss ein paar Wochen überbrücken, bis du in die neue Wohnung ziehen darfst? Dann kann dir dieser Blog über Umzug & Lagerung helfen! Hier findest du alle möglichen Tipps und Ratschläge dazu, wie du einen Umzug bewältigen kannst - auch wenn dabei eine Zwischenlagerung deines Mobiliars bevorsteht. Vom Einpacken der Gegenstände bis zum Transport: Hier wirst du fündig! Was du dafür tun musst? Schaue doch einfach regelmäßig vorbei und lies dir ein paar Beiträge durch! Und solltest du noch offene Fragen haben, kannst du diese sehr gerne im Kommentarbereich stellen.

Suche
Archiv
Schlagwörter

Einen Umzug sicher und ohne Stress planen

13 Januar 2022
 Kategorien: Umzug & Lagerung, Blog


Für viele Menschen ist es wohl eines der stressigsten Erlebnisse in ihrem ganzen Leben. Manche müssen vielleicht nur einmal über einen Umzug nachdenken, während andere mehrfach umziehen. Ein Umzug hört sich zwar nach extrem viel Stress an, aber das ist nicht immer der Fall. Es kommt nämlich, wie bei vielen Dingen auf die Planung an. Grundsätzlich gibt es aber zwei Möglichkeiten umzuziehen.

Die erste Möglichkeit wäre ein Umzug mit der Hilfe von Familie, Freunden und Bekannten. Da sich große und sperrige Stücke schlecht in einem kleinen Auto oder gar in den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren lassen, ist mindestens ein Transportfahrzeug nötig. Wenn Bekannte ein derartiges Fahrzeug besitzen und es für einen oder zwei Tage hergeben, ist das natürlich ein Glücksfall. Jedoch sollten sich die Fahrer, je nach Größe des Fahrzeugs informieren, ob ihr Führerschein dafür geeignet ist. Gerade bei Lkw oder großen Anhängern muss das nachgeprüft werden. Eine andere Lösung ist sicherlich eine Vermietung aufzusuchen. Es gibt Vermieter, die sich ausschließlich auf Umzugsfahrzeuge ausgerichtet haben. Hierbei ist es gut sich Rezensionen im Internet durchzulesen und Preise zu vergleichen. Oft werden auch Empfehlungen von Bekannten oder Freunden gegeben. Wenn das der Weg ist, für den sich entschieden wurde, sollte unbedingt im Hinterkopf behalten werden, dass keine Helfer mitgeschickt werden. Daher ist es wichtig, gerade bei größeren Umzügen Freunde um Hilfe zu bitten. Richtig schwierig wird es vor allem dann, wenn große Möbel aus höheren Stockwerken oder in höhere Stockwerke getragen werden müssen. Auch die Sicherung des Hausrates ist wichtig. Alles, was nicht auseinandergebaut werden kann, sollte gut versiegelt werden. Schubladen, Schranktüren oder Pianos sollten mit Klebeband zugeklebt werden. Beim Transport ist es wichtig, die Gegenstände ausreichend zu sichern. Dafür eignen sich beispielsweise Gurte sehr gut. Für noch mehr Sicherheit gibt es auch rutschfeste Matten im Handel. Natürlich ist das allerwichtigste aber vorsichtig zu fahren.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Umzugsunternehmen, wie zum Beispiel Gummersheimer Umzüge Inh. Dieter Gummersheimer zu beauftragen. Diese Gruppen finden sich fast überall. Auch hierbei ist es wieder wichtig, sich ausreichend zu informieren oder auf Empfehlungen zu hören. Die meisten Unternehmen können telefonisch oder online via E-Mail kontaktiert werden. Wenn alles vereinbart ist, können die Kunden Zuhause ein wenig Vorarbeit leisten. Auch hier können Schubläden und Türen zugeklebt werden. Kisten sind leicht zu transportieren, deshalb ist es wichtig alles einzupacken, was in Kisten passt. Umzugskartons können im Einzelhandel erworben werden, aber oft reichen auch normale Kartons aus. Die Umzugshelfer tragen die Gegenstände dann zum Wagen und sortieren alles gut ein, damit während der Fahrt keine Schäden entstehen. Angekommen tragen sie die Dinge wieder in die neue Umgebung. Wer möchte, kann natürlich jederzeit beim Tragen helfen.