Der Umzug ins Ausland immer wieder spannend!

über mich
Umzug & Lagerung erfolgreich organisieren

Dir steht ein Umzug bevor, aber du weißt noch gar nicht, wie du diesen organisiert bekommen sollst? Noch schlimmer: Du musst früher aus der alten Wohnung ausziehen und muss ein paar Wochen überbrücken, bis du in die neue Wohnung ziehen darfst? Dann kann dir dieser Blog über Umzug & Lagerung helfen! Hier findest du alle möglichen Tipps und Ratschläge dazu, wie du einen Umzug bewältigen kannst - auch wenn dabei eine Zwischenlagerung deines Mobiliars bevorsteht. Vom Einpacken der Gegenstände bis zum Transport: Hier wirst du fündig! Was du dafür tun musst? Schaue doch einfach regelmäßig vorbei und lies dir ein paar Beiträge durch! Und solltest du noch offene Fragen haben, kannst du diese sehr gerne im Kommentarbereich stellen.

Suche
Archiv
Schlagwörter

Der Umzug ins Ausland immer wieder spannend!

28 Dezember 2021
 Kategorien: Umzug & Lagerung, Blog


Der Umzug steht an aus privaten oder auch beruflichen Gründen geht ins Ausland.
Der Umzug ins Ausland muss optimal geplant werden, denn in der Regel gibt man alles in der alten Heimat auf. Speziell die Mietwohnung oder durch den Verkauf auch das Eigenheim. Es gibt vieles zu beachten für einen selbst und erst recht, wenn Kinder und Haustiere beim Umzug ins Ausland dabei sind.

Der private Umzug ins Ausland
Dieser Umzug ist freiwillig und man hat diesen Gedanken schon länger im Kopf. Die erste Frage ist, wo möchte man hinziehen. Innerhalb der EU, also in das europäische Ausland oder nach Übersee. Zur Planung gehört es erst einmal ein gutes Umzugsunternehmen zu finden, welche auch die Kapazitäten hat alle Sachen zu laden. Ist das Unternehmen gefunden, kann die große Planung starten. Als Erstes sucht man sich eine neue Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung im neuen Land. Ein Umzug innerhalb der europäischen Grenzen ist einfacher, aber man sollte darauf achten, dass man dort auch wieder eine Arbeit hat, um sein Leben zu finanzieren. Klärungen, ob die Krankenkassenarten dort Gültigkeit haben und auch eine spätere soziale Absicherung im Alter gewährleistet ist. Ebenso muss man sich umsehen, ob eine gute Infrastruktur wie Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken und Krankenhäuser vorhanden sind. Haben Sie Kinder muss auf Kindergarten und Schulinfrastruktur geschaut werden. Auch Haustiere egal, ob große oder klein müssen beim Umzug mit eingeplant werden. Hier ist es wichtig, ob die Tiere bevor sie über die Grenze dürfen in Quarantäne müssen und welche Impfungen vorher vom Tierarzt noch gemacht werden müssen. Gleichfalls sollten alle Haustiere mit einem EU-Tierpass ausgestattet werden. Ansonsten kann es zu Problemen bei der Mitnahme der Haustiere führen.

Der berufliche Umzug ins Ausland
Dieser Umzug ist meistens nicht ganz freiwillig. Bevor man seinen Arbeitsplatz verliert, wird lieber umgezogen. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass eine Firma berufliche Aufstiegschancen bietet, die mit einem Umzug verbunden sind.
Der Umzug in europäische Ausland ist einfacher, aber dennoch muss genauso wie bei dem privaten Umzug einiges geplant werden. Zieht man als Erwerbstätiger allein um und lässt die Familie daheim ist es etwas leichter. Firmen unterstützen generell Mitarbeiter und deren Familien, um eine Mietwohnung vor Ort zu finden, sodass diese Aufgabe meistens entfällt. Aber alles andere müssen Sie planen, egal ob Sie allein oder mit Familie umziehen. Der Umzug nach Übersee birgt noch mehr Hürden, weil ein Umzug mit Umzugsunternehmen und Laster evtl. nicht reicht und ein Umsiedeln per Schiff oder Fähre ansteht. Auch hier muss die Infrastruktur genau geprüft werden. Damit Schulen, Kindergarten, Tierärzte, Apotheken, Kliniken und Einkaufsmärkte gut erreichbar sind. Geht der Umzug in ein Land mit einer Sprache, sollte über ein Sprachkurs nachgedacht werden, damit man sich verständigen kann. Englisch ist nicht überall auf der Welt die Amtssprache. Hilfe beim Umzug erhalten Sie beispielsweise von Bernhard Storck jr. GmbH.